top of page

Die Präventionsprogramme der Akademie für Prävention der Thoraxklinik Heidelberg

  • 17. Juni
  • 2 Min. Lesezeit
Poster der ohnekippe Klassenzimmershow
Poster der ohnekippe Klassenzimmershow

Die GPeV unterstützt die Akademie für Prävention der Thoraxklinik Heidelberg insbesondere bei demLeitmotiv: „Von der Grundschule bis ins Erwachsenenalter: Wirksame Prävention für ein rauchfreiesLeben“


Die Akademie für Prävention an der Thoraxklinik des Universitätsklinikums Heidelberg leistet mit verschiedenen wissenschaftlich fundierten Programmen einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung der Lunge und zur Prävention von Suchtverhalten. Sie bietet vielfältige Präventionsangebote für Kinder und Jugendliche, aber auch für Erwachsene an. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Prävention des Konsums von Tabakprodukten, E-Zigaretten (Vapes), weiteren nikotinhaltigen Produkten sowie Cannabis.

Prävention bei Kindern und Jugendlichen


Die ohnekippe Klassenzimmershow


Das bundesweit etablierte Präventionsprogramm „ohnekippe Klassenzimmershow“ richtet sich anSchülerinnen und Schüler der 7. und 8. Klassen. Die interaktive Online-Veranstaltung findet bis zufünfmal pro Woche live statt. Die Teilnehmenden schalten sich direkt aus dem Unterricht zu undarbeiten während der Veranstaltung mit vorbereitenden Materialien, die den Klassen im Vorfeld zurVerfügung gestellt werden.Jährlich nehmen rund 20.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland an diesem Angebot teil.Die Klassenzimmershow entwickelte sich aus der bereits im Jahr 2000 gestarteten regionalen Initiative„ohnekippe“. Im Gegensatz zu früheren Ansätzen setzt das aktuelle Konzept nicht auf Abschreckungoder Furchtappelle, sondern auf wissenschaftlich fundierte Aufklärung sowie die Stärkung von Lebenskompetenzen und selbstbestimmten Entscheidungen. Derzeit wird das Programmwissenschaftlich evaluiert; erste Ergebnisse weisen auf eine positive Wirksamkeit hin.


Weitere Informationen finden Sie unter: www.ohnekippe.de


Vaping-Prävention


Als Gründungspartner für Deutschland arbeitet die Thoraxklinik derzeit daran, ein in Australienerfolgreich etabliertes und wissenschaftlich sehr positiv evaluiertes Präventionsprogramm gegen dasVapen auch in Deutschland zu implementieren. Das Programm wurde von der University of Sydney inZusammenarbeit mit dem OurFutures Institute entwickelt und richtet sich an Schülerinnen und Schülerweiterführender Schulen.


„OKI und die frische Luft“


Gemeinsam mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg entwickelt die Akademie für Prävention aktuell das Präventionsprogramm „OKI und die frische Luft“ für Grundschulkinder. Ziel ist es, bereits im Kindesalter Gesundheitskompetenzen zu fördern und einen positiven Zugang zu einem gesunden Lebensstil zu vermitteln.


Digitale Präventionsangebote


Mit der Plattform „Gesund mit Games“ hat die Akademie für Prävention ein innovatives digitales Präventionsangebot mit spielerischen Elementen geschaffen. Die Website umfasst ein hybrides Escape-Room-Spiel, zwei digitale Lernspiele – darunter ein speziell auf die Cannabisprävention ausgerichtetes Angebot – sowie ein interaktives E-Book. Das E-Book steht in sieben Sprachen zur Verfügung, darunter Türkisch, Arabisch und Russisch, und kann auch als Hörbuch angehört werden.


Alle Angebote verfolgen das Ziel, Kinder und Jugendliche über die Risiken des Konsums nikotinhaltiger Produkte und von Cannabis aufzuklären und so ihre Gesundheitskompetenz nachhaltig zu stärken.


Prävention und Gesundheitsförderung für Erwachsene


Neben den Angeboten für Kinder und Jugendliche führt die Akademie für Prävention Präventionsveranstaltungen für ältere Schülerinnen und Schüler, Auszubildende sowie Erwachsene in Behörden, Unternehmen, Justizvollzugsanstalten u.a. Institutionen durch.


Darüber hinaus bietet die Thoraxklinik eine spezialisierte Sprechstunde zur Entwöhnung von Tabak-und E-Zigarettenkonsum an. Ergänzend erfolgen Schulungen für Studierende der Medizin und Zahnmedizin sowie Ärztinnen, Ärzte, Zahnärztinnen und Zahnärzte und weitere Gesundheitsberufe inevidenzbasierten Methoden der Tabakentwöhnung.


Warum Prävention wichtig ist


Aktuelle Daten des Bundesinstituts für Öffentliche Gesundheit zeigen, dass der Konsum von Nikotinprodukten v.a. unter jungen Menschen weiterhin ein bedeutendes Gesundheitsproblem darstellt. Insbesondere die zunehmende Verbreitung und Nutzung neuartiger nikotinhaltiger Produkte verdeutlicht den hohen Stellenwert wirksamer und frühzeitig ansetzender Präventionsmaßnahmen.



Logo der Thoraxklinik - Universitätsklinikum Heidelberg
Logo der Thoraxklinik - Universitätsklinikum Heidelberg


 
 

Addresse

GPeV - Gesellschaft für Prävention e.V.
Lengsdorfer Hauptstraße 38
D-53127 Bonn

VR: Amtsgericht Bonn 8855
StNr. 206/5887/1770
Deutsche Apotheker- und Ärztebank, IBAN: DE38 300 6060 1000 718 6398, BIC: DAAEDEDDXXX

Kontakt

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied:
Peter Schlink
Tel.: +49 (0)228 - 97 64 97-0
Fax: +49 (0)228 - 97 64 97-7
E-Mail:  info@gpev.eu

  • LinkedIn

Gemeinnützigkeit

Die GPeV verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
Die GPeV ist wegen Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege durch Freistellungsbescheid des Finanzamtes Bonn-Außenstadt, StNr. 206/5887/1770 vom 16.04.2024 als gemeinnützig (steuerbegünstigten Zwecken dienend) anerkannt und von der Körperschaftssteuer befreit, da sie ausschließlich und unmittelbar steuerbegünstigten gemeinnützigen Zwecken (gem. §§ 51 ff. AO) dient.

bottom of page