top of page

Professor Grieben in den Vorstand berufen



Die Mitgliederversammlung der GPeV zum Jahresbeginn 2023 brachte neue Veränderungen in der Besetzung des Vorstandes mit sich (Bericht folgt). Ein erstes Egebnis ist die einstimmige Wahl von Prof. Dr. Christopher Grieben in den Vorstand der GPeV. Er übernimmt das Ressort Wissenschaft und Forschung, schlägt aber als Experte im esport auch gleichzeitig eine Brücke Welt des physical esport oder serious gaming: "Ich freue mich sehr, die Gesundheitsförderung der Gegenwart und Zukunft mit ihren alten und neuen Herausforderungen gemeinsam mit der GPeV angehen und prägen zu können", so Grieben.


Neben der Professur für esports, Sport und Gesundheitsmamagement an der HAM - Hochschule für angewandtes Management bekleidet er auch die Funktion des COO bei der Denkfabrik fischimwasser. Als gebürtiger Berliner hat Christopher Grieben die rheinische Frohnatur im Rahmen seines Studiums zum Diplom-Sportwissenschaftler an der Deutschen Sporthochschule Köln schnell schätzen gelernt. Im Anschluss daran promovierte Grieben im Rahmen der „internetbasierten Gesundheitsförderung“ im Institut für Bewegungstherapie und bewegungsorientierter Prävention und Rehabilitation von Prof. Dr. Ingo Froboese.


Sein besonderer Fokus liegt dabei auf der Entwicklung von digitalen Strategien, die die Menschen nachhaltig zu einem gesünderen Lebensstil bewegen. Seit sieben Jahren beschäftigt er sich intensiv mit Forschungsfragen rund um das Thema esports. Dabei geht es ihm u.a. um die Erforschung der Zielgruppe, Entwicklung von Leistungstests, geeigneten Trainingsstrukturen und dem Transfer von esport zu Gaming. Durch das weitreichende Branchenwissen, sein Netzwerk und seinen Erfahrungen in Forschung, Beratung und konzeptionellen Arbeiten, gelingt es ihm als Brückenbauer zwischen Theorie und Praxis den esport weiter zu professionalisieren. 


Er ist ferner Mitglied in folgenden Arbeitsgruppen:

• Bundesministerium für Gesundheit (BMG): "AG Bewegungsförderung"

• IUHPE (International Union of Health Promotion and Education)

• Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung (bvpg)

• Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb)

• Gesundheitsregion KölnBonn e.V.

• Tourismus NRW e.V. – AG Sport



61 Ansichten
bottom of page