Kindergesundheitsbericht 2025 erschienen - GPeV mit Beitrag
- pschlink
- 10. Dez.
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 1 Minute

Der Kindergesundheitsbericht 2025 der Stiftung Kindergesundheit ist erschienen und legt den Schwerpunkt dieses Jahres auf die Gesundheitsversorgung von Kindern und Jugendlichen in Deutschland. Der Bericht wurde in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V. erstellt und bietet eine wissenschaftlich fundierte Analyse zentraler Versorgungsfragen für junge Menschen. Dabei werden u. a. Herausforderungen wie Engpässe bei fachlich spezialisierten Angeboten, Versorgungslücken im ambulanten und stationären Bereich sowie die Notwendigkeit einer chancengerechten, bedarfsgerechten Versorgung thematisiert.
Ein weiterer Fokus liegt auf der Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Gesundheitswesen: Ergebnisse einer repräsentativen forsa-Umfrage zeigen, dass viele junge Patienten nur wenig Mitspracherecht bei ärztlichen Entscheidungen haben, obwohl sie sich mehr Beteiligung wünschen.
Wir freuen uns besonders, dass Prof. (FH) Dr. Mathias Bellinghausen, Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Prävention e. V. (GPeV), mit einem eigenen Fachbeitrag zum Bericht beigetragen hat. Sein Beitrag umreißt die Chancen, in Quartieren und Kommunen enger zusammenzuarbeiten und inmitten der Menschen Steuerungsgremien mit Gesundheitslots:innen, resp. sog. Multiplikator:innen zu installieren.
Den Bericht und weitere Materialien finden Sie hier:



